Hallo ihr da drueben am anderen Ende der Welt.
Wir sind gestern in Bundaberg angekommen und haben vergangene Woche unseren Tauchschein gemacht. Einmal den Open Water Diver und im Anschluss den Advanced Open Water Diver. Praktisch, dass bei letzteren auch eine Tour zum Yongala Wreck dabei war. Das Yongala Wreck gilt als eine der schoensten Tauchstellen weltweit und ist unter den Top10 zu finden (laut ScubaTravel.com.uk sogar Platz 1). Wo man auch hinschaut Fische ueber Fische und dahinter ein 109 m langes Wrack, ueberwuchert mit maritimen Leben. Der Tauchgang zum Wrack war allerdings auch Teil des Tauchkurses, weswegen wir unter Wasser (30 m bei kuscheligen 28 Grad Celsius) noch ein paar Uebungen absolvieren mussten. Was sich als richtig gut herausstellte. Die Uebungen werden naemlich am Boden gemacht, waehrend alle anderen Taucher, gebeten wurden, nicht tiefer als 24 m zu tauchen. Als wir auf dem Meeresgrund knieten, erlebten wir dann naemlich als einzige eine der eindrucksvollsten Momente, die wir je gesehen habe: ein 2,5 m langer Bullshark (Bullenhai) umkreiste unsere kleine Tauchergruppe, bestehend aus Mirko, Kara, Becky, dem Instructor und mir, Toni. Nachdem er einmal um uns herum war, nahm er Kurs auf uns. Er kam so nah, dass man ihn haette beruehren koennen. Eindrucksvoll. Wir haben uns fuer das Wrack auch eine Unterwasserkamera ausgeliehen und es gibt sogar ein Video, in dem man den Hai fuer 1 Sekunde unscharf erkennt. Leider hatte zum Zeitpunkt der Haibegegnung Kara die Kamera und war schockiert vor Angst. Erst als ich ihr die Kamera, die lose um ihr Handgelenk baumelte, in die Handdrueckte fing sie an den Hai auf bewegten Bildern zu verewigen. Um das gleich mal zu sagen: heute gibt es noch keine Bilder oder Videos. Die DVD mit den Bildern ist gerade nicht in greifweite, weswegen es noch ein wenig dauert, bis ihr die Eindruecke auch zu sehen bekommt. Ansonsten war es danach weiterhin ein traumhafte Tauchgang, bei dem man soviel Meeresvielfalt zu sehen bekam, das man gar nicht alles realisieren konnte. Wunderschoen.
Morgen duerfte es dann fuer uns weitergehen nach Brisbane. Dort wollen die Maedels Arbeit finden, weil ihnen langsam aber sicher das Geld ausgeht. Fuer morgen Frueh haben sie schon einen kleinen Job: eine neubezogene Wohnung streichen. Gut fuer uns, denn auch Mirko und ich koennen dort heute Nacht schon fuer 0 Cent naechtigen. Praktisch. Mal schauen was danach so passiert. Wir halten euch auf dem Laufenden. Und ja, wir reichen die Bilder noch nach.
Beste Gruesse aus dem zum Glueck immer kaelter werdenden Australien!
Eure Weltenbummler.
Achja, habe mir eben meine DVD vom Fallschirmsprung angeguckt. Leider ohne Sound. Peinlich wie es einem beim freien Fall das Gesicht verzieht...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Hallo Ihr Tiefseetaucher,
schön, dass Ihr wieder auf trockenem Boden gelandet seid. Die Haibegegnung hätte auch anders ausgehen können, es ist immerhin der 3. angriffslustigste Hai den es gibt, mir rutscht jetzt noch das Herz in die Hosentasche wenn ich nur daran denke (habe mich nach dem Telefonat gleich im Internet schlau gemacht). Aber Ihr seid eben Sonntagskinder und habt Glück. Nun sind wir natürlich schon gespannt (wie ein Flitzebogen) auf die tollen Bilder und Eure weiteren Erlebnisse. Viel Spaß Euch allen wünschen K&K aus dem Rödertal.
Hallo ihr Zwei
Man man man...janz schön wat los da in Down Under. Ihr genießt das Leben gerade in allen Spähren, zu Wasser, Luft und Land. Wollt ihr bei einem solchen Leben überhaupt noch hier her zurück? Müsst ihr nicht beantworten um der Herzfrequenz eurer Mütter willen. ;)
Ich finde es echt toll, dass ihr eure Zeit da unten voll auskostet. Die Bilder entschädigen sogar ein bisschen dafür, dass wir so lang nichts gesehen haben. Euch sei hiermit also verziehen *g*.
Ich hoffe, ihr erlebt weiterhin so viel und müsst noch lang nicht ans arbeiten denken wie eure zwei Mädels.
Lasst es euch gut gehen! Ich bin schon sehr auf den 2 Sekunden-Hai gespannt.
Liebe Grüße
Sandra, die voll mit ihrer Diplomarbeit beschäftigt ist.
Hi Ihr zwei,
auch wenn ich ein bisschen neidisch auf das Tauchen bin, einem Hai möchte ich (Ines)nicht gerade begegnen, da wäre es mir sicher wie Kara gegangen. Ich hätte mich bestimmt nicht rühren können.
Na, Hauptsache, Euch hat das Tauchen Spaß gemacht und der Hai war "satt".
Am meisten freue ich mich auf die DVD vom Fallschirmspringen, aber da werde ich mich wohl bis Juli gedulden müssen, oder?
Also dann, wir zwei wünschen Euch noch viel Spaß und schöne Highlights und uns vor allem schöne Bilder, damit wir uns mit freuen können.
Viele Grüße aus LA, wo immer noch der Winter regiert.
Jens und Ines
WOW, ich bin beeindruckt. Ich muss auch unbedingt nochmal Tauchen lernen. Das war sicher alles ganz but und die Fische groß. Traumhafte Farben...wow, dazu noch das Wrack, hut ab!!! Ist das auch irgendwo gruselig durch das tiefdunkle blau zu tauchen, nach unten....und zu wissen dass die Wassermenge immer breiter über einem wird, also mir rutscht das herz da auch etwas in die hose, weniger wegen dem Hai:) obwohl das bestimmt auch ein erlebnis sein wird den ihr nie vergessen werdet, kein Wunder das man in dem Moment keine Fotos/ Videos macht!!! Schiebts nicht immer auf die Mädls, ihr wart bestimmt auch ganz munksmäuschenstill,zu diesem Zeitpunkt, so ein riesiger Fisch kommt auf einen zu...wow
mlg
Julia
Kommentar veröffentlichen